Fast wie bei Baywatch – Ferienprogramm der Wasserwacht Jugend

Am Sonntag, den 09.08.2015 war viel am Karlsfelder See geboten. Die Jugendlichen der Wasserwacht-Ortsgruppen Ainhofen und Karlsfeld haben gemeinsam den Tag verbracht und geübt wie es die Großen täglich vorleben.

Auf dem Programm stand als aller erstes den Wachdienst vorzubereiten- das heißt die Station zu prüfen, das Boot einzuwassern und sich letztendlich bei der Integrierten Leitstelle in Fürstenfeldbruck einsatzklar zu melden. Nicht zu vergessen, das Hissen der Wasserwachtsfahne, um den Badegästen zu signalisieren, dass die Wasserwacht vor Ort ist.

Nachdem die Hütte startklar gemacht und mit einem gemeinsamen Frühstück die Mannschaft gestärkt wurde, ging es auch schon los. Übungen um eine hilfsbedürftige Person  aus dem Wasser mittels Spineboard in das Boot zu bringen, mit den Rettungsbrettern Patienten sichern und an Land bringen sowie mit den Rettungsmitteln zum Beispiel dem Wurfsack von Land aus helfen waren nur einige. Am Nachmittag wurde die ABC-Ausrüstung getestet und eine Rettungskette gebildet, um auch Suchfunktionen an seichtem Gewässer kennen zu lernen. Eine vorbereitete Rettung der Erwachsenen in der alles Schritt für Schritt den Kindern erklärt wurde was und warum es passiert, rundete den Übungstag ab.

Den Abschluss machte das gemeinsame Grillen, um den Erfolg des Tages gerecht zu werden. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und diese freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn die Jugend den Dienst selbstständig übernehmen wird!