Oh, wie schön ist PaNaMa

Donnerstag, 25. Juni 2015 – Hallenbad Indersdorf. Die Luft ist zum zerreissen gespannt, auf den Startblöcken der Bahnen eins bis vier stehen mit voller Konzentration vier Herren in Badeshorts, mit Flossen. Ihr Ziel – PaNaMa, also nicht das Land in Nordamerika, sondern PaNaMa – der Patsch-Nass-Mannschaftspokal der Ainhofer Wasserwacht. Jedes Jahr zum Saisonabschluß wird dieser Spaß-Wettbewerb bei den Ainhofern durch ein „spaßiges Spiel am und im Wasser“ ausgetragen, so wie es das Vermächtniss des Spenders Hansi Leber verlangt. Nach Schwimm-Nudel-Wettreiten und Wasser-Pistolen-Schiessen ging es dieses Jahr etwas ernster zu. Aus den offiziellen Diszipilinen des Wettbewerbs Rettungsschwimmen hat das Team um Jugendleiterin Yvonne Neumüller sieben Staffeln kreiert, in denen sich nun die Generationen messen müssen.

Die Einteilung der Mannschaften war einfach – Die Jungspunde (bis 20), Der Nachwuchs (bis 30), Die Älteren (bis 40) – und die Oldies. Erfahrene Kammeraden aus den Nachbar-Wasserwachten wurden als unerbittliche Schiedsrichter beordert, doch so ganz ernst ging es dann doch nicht zu. Gerade die etwas älteren Kammeraden waren noch nie auf einem Wettbewerb und kannten daher auch nicht die Feinheiten der Disziplinen – so erhielten „Die Älteren“ den Sonderpreis für die meisten „Bonuspunkte“ für Regelverstöße und die Olides mußten mehr als einmal bei der Nachbarmannschaft „spicken“ um sich zu vergewissern wie es dann gerade weitergeht.

Um 21.21 Uhr war es dann offiziell, der PaNaMa Pokal 2015 geht an den Nachwuchs, die sich mit einem „hauchdünnen Vorsprung von ein paar Sekunden“ den Sieg sicherten. Langweilig wird es den gut ausgebildeten Rettern trotzdem nicht, an Wochenenden und Feiertagen sorgen Sie für ihre Sicherheit an den Wachplätzen im Landkreis.

Weitere Informationen zur Arbeit der Wasserwacht im Landkreis Dachau finden Sie auf unserer Webseite www.wasserwacht-dachau.de.